Schütze deinen Körper und deine Seele….gesund und schön Teil 1

Schütze deinen Körper und deine Seele….gesund und schön Teil 1

 

Der Frühling ist endlich fast da, das Leben erwacht wieder im Pflanzenbereich, in der Tierwelt und natürlich auch bei uns Menschen. Viele von uns haben vielleicht noch das Gefühl, aus dem langen Winterschlaf direkt in die Frühjahrsmüdigkeit zu stürzen. Und das ist auch ganz normal, denn im Winter werden alle Körperfunktionen bei Mensch und Tier auf ein Minimum herunter gefahren, da die Energie dafür verwendet wird, der Kälte und dem Schnee zu trotzen. Daher sind auch viele von uns in dieser Zeit sehr anfällig, das hat die diesjährige Grippewelle wiedermal gezeigt. Manche Tiere können sich vergraben und schlafen tatsächlich solange, bis die Sonne wieder scheint, aber das können wir Menschen leider nicht. Ich wäre die Erste, die sich vergraben würde, denn ich bin ein Murmeltier.

Gehe sorgsam mit deinem Körper um

Jetzt ist es ganz wichtig, deinen Körper und deine Seele vor ungesunden Einflüssen zu schützen, damit du gestärkt in die aufstrebende neue Zeit gehen kannst. Zu den ungesunden Einflüssen zählen in meinen Augen Bewegungsmangel, ungesunde Ernährungsgewohnheiten, zu viel Stress, Unzufriedenheit mit ungeklärten Situationen, berufliche Überbelastung, finanzielle Sorgen und und und….Da gibt es sicher noch mehr, aber das sind die Dinge, die mir zum Beispiel vor mehr als 10 Jahren den gesundheitlichen Blackout beschert haben, von dem ich mich mich bis heute nicht ganz erholt habe. Ich arbeite allerdings täglich daran, dass ich es nie wieder soweit kommen lasse.

Meine Wege zu Gesundheit und Wohlbefinden

Wie versprochen, werde ich in meinen nächsten Blogeinträgen genau darüber berichten und euch meine Erfahrungen und Strategien dazu mitteilen, wie man seinen Körper von innen und außen gesund hält und damit auch seiner Seele gut tut  Jeder von euch entscheidet natürlich selbst, was für ihn das Beste ist und ob er bzw. sie es nachmachen möchte. Ich bin zwar kein Arzt oder Apotheker, aber ich kann euch versprechen, dass die Nebenwirkungen sehr positiv sein werden. Bis zum nächsten Teil. Eure Ute

Join the discussion One Comment

  • Volker Risse sagt:

    Da kann ich der Ute nur recht geben, man muss etwas für seinen Körper tun!
    Was ist nun am besten geeignet? Ich denke, dass das jeder für sich allein entscheiden muss. Ich war bis jetzt immer ein absoluter Sportmuffel und habe nichts ausgelassen dem Sport aus dem Weg zu gehen. Jetzt, seit 10 Wochen, habe ich mich durchgerungen wieder etwas Sport zu treiben. Was als Test begonnen hat, setze ich jetzt mit viel Spass und Freude um.
    Als ich das erste Mal zum Sport gegangen bin, bin ich auf den Boden der Tatsachen von meinem persönlichen Trainer geholt worden. Was der mir alles gesagt hat, was ich im Leben bis jetzt falsch gemacht hatte, hat mich doch ganz schön nachdenklich gestimmt. Meine Werte waren, gelinde gesagt, über den Tiefpunkt schon weit hinaus. Egal ob es der Wasseranteil im Körper, der Fettspiegel, der Cholesterinspiegel oder die Muskelmasse waren, mein BMI war das allerletzte.
    Also hieß es ab sofort Sport zu machen und zwar 5 Stunden pro Woche, damit ich bis zum Sommer eine einiger maßen gute Figur bekomme.
    Und ihr werdet es nicht glauben, durch den zweimaligen Gang ins Fitness-Studio pro Woche, habe ich in den 10 Wochen immerhin schon 4,5 kg abgenommen. Bis zum Sommer will ich zum Uhu werden, also unter 100 kg Lebendgewicht kommen … und das schaffe ich auch.
    Also Freunde der gesunden Lebensweise, macht etwas aus eurem Leben und treibt Sport!

    Ich wünsche allen viel Freude dabei und ein gesundes Abnehmen

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: